Ausflug ins einstige Zentrum des Glashandels

Eine Schleifmaschine im Glasmuseum Bad Driburg, Foto: Wikipedia, Cherubino 

Die Mitglieder des Freundeskreises Glas Boffzen planen eine Halbtagesfahrt zum Glasmuseum Bad Driburg. Am Samstag, den 8. Juni 2024, steht eine Führung durch das dortige Glasmuseum an. Im historischen Glasmuseumsgebäude, dem Heinz Koch Haus, finden sich zahlreiche gläserne Ausstellungsstücke und Informationen rund um die Themen Glasherstellung und Glasveredelung. Sie geben Einblick in die über 900-jährige Geschichte der Bade- und Kurstadt Bad Driburg und in die Entwicklung der Glashütten und des Glashandels in dieser Zeit. Wer einen Vorgeschmack haben möchte: Auf Youtube gibt es eine erste Einführung.

Bad Driburg war lange Zeit das Handelszentrum für Glaswaren der weiteren Region. Auch Produkte der Glashütten aus Boffzen wurden dorthin gebracht, um sie von dort zu verkaufen. Es gibt daher Verbindungen in Sachen Glas zwischen den beiden Orten.

Außerdem wartet ein Atelierbesuch beim Glaskünstler Heiner Düsterhaus, der vor einigen Jahren seine Werke im ehemaligen Glasmuseum in Boffzen ausstellte.

Zwischendurch gibt es eine Einkehr im Café Piccola Toskana.

Interessierte sind herzlich eingeladen, mitzufahren. Sie können sich bei walter.waske@t-online.de anmelden oder per Telefon: 05271/950304.

Die Mitreisenden treffen sich um 13 Uhr mit Privat-Fahrzeugen vor dem Eingang der Grundschule in Boffzen und bilden Fahrgemeinschaften.

Hinterlasse einen Kommentar